Zu meiner Person

Mein Name ist Elena Pérez Castellano, ich bin am 21.10.1979 in Las Palmas de Gran Canaria, Spanien geboren. Im Juni 2013 bin ich nach Deutschland ausgewandert, um die deutsche Sprache zu lernen.

Ich habe Tourismus Management und Hotel Management studiert. Ich bin auch Schwimmlehrerin, dies habe ich als Hobby gelernt. Ich war schon immer an gesunder Ernährung interessiert, deshalb habe ich in gesunder Ernährung mehrere Kurse gemacht.

Als ich meine Tochter bekam, wurde mir sehr schnell klar, wie schwierig es ist für die Familie, Kinder zu haben und arbeiten zu können. Ich möchte den Familien helfen, damit sie die Möglichkeit haben, gleichzeitig berufstätig und Eltern zu sein. Ein anderer Grund ist, weil ich sehr kinderlieb bin und immer viel Spaß dabei hatte, wenn ich Kinder von Verwandten oder Bekannten betreut habe. Deshalb habe ich mich entschlossen die Ausbildung zur Tagesmutter zu machen.

Tagesablauf

Die Betreuung beginnt um 08.00 Uhr, nach Absprache auch ein wenig früher.

08.00 – 09.00 Uhr: Kinder werden gebracht. Begrüßung, spielen bis zum Frühstück.
08.30 Uhr – 09.00 Uhr: Gemeinsame Vorbereitung des Frühstücks.
09.00 Uhr: Frühstück
09.40 Uhr: Bei gutem Wetter gehen wir raus.
11.00 Uhr: Rückkehr und Vorbereitung des Mittagessens, Tisch decken.
11.30 – 12.00 Uhr: Mittagessen
12.00 – 14.00 Uhr: Mittagsruhe. Die Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr brauchen, beschäftigen sich in dieser Zeit leise. Es wird gebastelt, gemalt, vorgelesen und gebaut. Abholung in der Ruhezeit bitte nur in Absprache.
14.00 Uhr: Die Kinder werden geweckt.
14.30 – 15.00 Uhr: Zwischenmahlzeit
15.00 Uhr – 15.30 Uhr: „Freies Spiel“ nach Wetter und Konstitution der Kleinen (drinnen oder draussen). Bewegungsfördernde Aktivitäten wie tanzen, laufen, verstecken, spielen, springen.
15.30 – 16.00 Uhr: Die Kinder werden zur Abholung vorbereitet.
16.00 Uhr: Die Betreuungszeit endet.

Es sind seltene Ausnahmen einer längeren Betreuung, diese Zeit/ Überstunden werden in dem Fall nach Babysitter-Tarif abgerechnet und sind nicht bezuschusst vom Amt.

Schlusswort

Im Laufe der Zeit habe ich viele Dinge gelernt, ich habe erkannt, dass wir jeden Tag etwas Neues lernen. Man muss sich immer Weiterbilden, damit die Kinder ein gutes Vorbild haben können. Um eine positive Erziehung zu haben, müssen wir die Kinder respektieren, mit Liebe und immer mit guten Worten behandeln. Für mich sind Kinder das Beste auf dieser Welt. Sie sind naiv, sehr kreativ, sie erfüllen mich mit guten Gefühlen und lassen mich jeden Tag den besten Tag aller Zeiten verbringen. 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinem Konzept einen sicheren und zufriedenen Einblick in meine Tagespflege geben. Wenn Sie noch Fragen haben können Sie mich gerne kontaktieren. Ich freue mich Ihre Fragen zu beantworten.

efc6a8b1-00ad-4453-96fb-f7562937a0c5