Grundwerte meiner Arbeit

Erstes und somit wichtigstes Ziel meiner Arbeit mit den Kindern ist es, dass sie sich bei mir sicher und geborgen fühlen. Jedes Kind ist einzigartig und entwickelt in den ersten Lebensjahren seine eigene Persönlichkeit. Die Unterstützung zur Entwicklung eigener Vorlieben, des Selbstvertrauens, persönlicher Stärken, Fähigkeiten sowie die Interessen der Kinder stehen bei mir im Vordergrund. Hierbei erhält jedes Kind die Möglichkeit sich individuell nach seine Fähigkeiten zu entwickeln und zu entfalten.

Besonders wichtig ist mir ein respektvoller Umgang miteinander. Dazu gehören für mich Aspekte des Sozialverhaltens, wie: sich gegenseitig helfen, teilen, zuhören, aussprechen lassen, Rücksichtnahme auf andere, Umgangsformen wie „Bitte“ und „Danke“, ein ressourcenorienterter Umgang. Ein weiterer Grundsatz meiner Arbeit liegt in der Vermittlung religiöser Werte, wie z.B. Ostern und Weihnachten.