Konzeption

Ich möchte die Kinder in ihren ersten spannenden und aufregenden Jahren durch meine liebevolle und einfühlsame Art begleiten.

Mein Hauptanliegen ist, dass ich dem Kind viel Aufmerksamkeit schenke und wir gemeinsam lachen. Zur besseren Orientierung gibt es feste altersgerechte Regeln, z.B. im Umgang miteinander. Ich fördere das Selbstbewusstsein der Kinder und vertraue auf ihre Fähigkeiten und Begabungen. Ich erkenne ihre Eigenheiten an und lasse sie wissen, dass ich sie unabhängig von ihrer Leistung wertschätze und mag. Jedes Kind hat sein eigenes Lerntempo in seiner Entwicklung und darauf nehme ich Rücksicht im Alltag. Das Kind soll seine Selbstbildungspotenziale nutzen lernen, deshalb beobachte ich das Kind.

Diese Beobachtungen helfen mir, dem Kind individuelle Spielangebote anzubieten.

Eine liebevolle Betreuung des Kindes ist für mich selbstverständlich. Ich arbeite familienergänzend und eng mit den Eltern zusammen.

Ich möchte ihm eine zuverlässige Bezugsperson sein, bei der es auch in der Zeit der Fremdbetreuung Halt, Geborgenheit und Gehör findet. Die Bedürfnisse jedes Kindes gehören für mich beachtet, wahrgenommen und, soweit es möglich ist, befriedigt.