Pädagogische Inhalte und Ziele der Arbeit

Erstes und wichtigstes Ziel meiner Arbeit mit den Kindern ist es, dass sie sich bei mir erwünscht, sicher und geborgen fühlen. Die Unterstützung der Entwicklung der Persönlichkeit, der Fähigkeiten, sowie der Interessen des Kindes ist für mich von großer Bedeutung.

Ich möchte die Kinder auf ihrem „Entwicklungsweg“ zusammen mit den Eltern begleiten, ihre Stärken wahrnehmen und sie zu weiteren Lernerfolgen motivieren. Natürlich ist der individuelle Entwicklungsstand des einzelnen Kindes zu beobachten und die Förderziele darauf abzustimmen.

Besonders wichtig sind mir folgende Förderziele:

  • altersgerechte Entwicklungsmöglichkeiten bieten
  • Sicherheit und Orientierung geben durch klare Regeln, Rituale & Strukturen
  • positive Stärkung/ Motivation durch Wahrnehmung und Anerkennung
  • Förderung und Ausbau von Interessen und Neigungen des Kindes
  • Kontakt zu anderen Kindern knüpfen
  • Ausdrucksmöglichkeiten erkennen, nachahmen, einüben (Sprache, Laute, Gestik, Mimik…)
  • Eigene Gefühle und Befindlichkeiten spüren und anderen mitteilen lernen
  • Konflikte und das Handeln anderer aushalten können, Lösungen finden lernen
  • Selbstständigkeit einfordern (waschen, an- und ausziehen, essen): „Hilf mir es selbst zu tun“
  • Förderung des Körpergefühls und Balance durch Bewegung (z.B. tanzen)
  • Förderung der Fein- und Grobmotorik (malen, basteln, fädeln…)
  • Mitgestaltung alltäglicher Handlungen (kochen, essen), Verantwortung und Aufgaben übrnehmen (Blumen gießen…)
  • Vermittlung von Naturerfahrungen (Herbst, Sommer, Regen, Nebel…)
  • regelmäßiger Austausch mit den Eltern

Damit versuche ich meine Ziele zu erreichen:

  • gemeinsames Spiel, mit und ohne meine Anleitung
  • Bücher anschauen und lesen
  • Kindgerechte Fingerspiele & Reime
  • bauen mit Lego, Holzbausteinen
  • Puzzle mit großen Teilen
  • Malen mit verschiedenen Materialien (Fingerfarben, Wasserfarbe, Buntstifte, Kreide)
  • Singen und Tanzen, Bewegung im Freien
  • Anleitung zur Hygiene (Gang zur Toilette, Hände waschen, Zähne putzen)
  • Spaziergänge zum Spielplatz, in die Natur oder das Beobachten einer Baustelle
  • basteln mit verschiedenen Materialien (Papier, Stoff, Folie, Naturmaterialien, Knetmasse, Matsch)
  • erlernen des selbstständigen Essens mit dem Kinderbesteck

Hier eine kleine Auswahl an Spielen für Kinder von 0 bis 3 Jahre:

  • Ballspiele
  • Kreisspiele, Fingerspiele
  • Motorikspiele (Puzzle, Steckbretter)
  • Pustespiele
  • Bilderbücher anschauen, vorlesen
  • Naturmaterialien sammeln
  • mit Matsche spielen
  • gemeinsam Musik machen (auch mit alltäglichen Gegenständen möglich, z.B. Löffel, Papprolle etc.)
  • mit Fingerfarben malen
  • Tiere anschauen, beobachten und füttern
  • viel Raum für Bewegung geben (hüpfen, springen, tanzen, krabbeln)
  • im Alltag mitmachen lassen (Nachahmungseffekt)